Kostenlose Presseportale sind wichtige Instrumente für eine erfolgreiche Online-PR Strategie, die es heute für einen erfolgreichen Kommunikationsmix braucht. Kostenlose Presseportale ermöglichen Unternehmen die kostengünstige und schnelle Selbstveröffentlichung ihrer Online Pressemitteilungen im Internet. Suchmaschinen wie Google und Co. listen Presseportale aufgrund ihrer zahlreichen aktuellen Inhalte sehr gut. Die Schlagwort- oder Keyword-Suche in den Suchmaschinen führt die Zielgruppen zu den Meldungen auf den Presseportalen. Laut dem Edelman Trust Barometer 2016 vertrauen die meisten Internetnutzer inzwischen sogar eher auf Informationen aus den Suchmaschinen (59%) und von Unternehmen (58%), als auf Informationen von Journalisten (40%). Online Pressemitteilungen helfen damit also auch indirekt dabei, das Vertrauen in ein Unternehmen zu verstärken. Zusätzlich nutzen viele Interessenten und Journalisten kostenlose Presseportale als direkte Informationsquelle. Besucher von kostenlosen Presseportalen lesen im Schnitt auf 2,64 Unterseiten. Durch Stöbern stoßen Sie dabei also gleich auf mehrere Online Pressemitteilungen.
Auch in Deutschland gibt es zahlreiche, zum Teil kostenlose Presseportale mit unterschiedlichen Merkmalen und Leistungen. Auf vielen kostenlosen Presseportalen können Bilder, Links und Videos in die Pressemitteilungen eingebunden werden, um sie nicht nur visuell attraktiver und informativer zu gestalten, sondern auch Direktverlinkungen zurück zur Unternehmenshomepage zu ermöglichen.
Wie wichtig und nachhaltig kostenlose Presseportale für die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensinhalte sein können, zeigt die
Sichtbarkeitsstudie der ADENION GmbH. Auch 2 bis 4 Jahre nach der Veröffentlichung einer Online-Pressemitteilung, kann diese noch jedes 3. Suchergebnis bei Google erreichen.
Unser Report verrät Ihnen, welche der kostenlosen Portale die höchste Reichweite für Ihre Mitteilungen generieren können.
Wir haben Presse-, Fach-, Event- und RSS-Portale auf ihre Beliebtheit hin untersucht und daraus ein Ranking erstellt.
Um zu erheben, welche Portale am häufigsten aufgerufen und besucht werden, haben wir den Alexa Rank, die Daily Page Views und die Daily Visitors untersucht.
Die Daily Page Views bezeichnen die Anzahl der täglichen Aufrufe einer Internetseite unabhängig von der Anzahl der User, die diese Aufrufe tätigen.
Im Gegensatz zu den Daily Page Views bezeichnen die Daily Visitors nicht die Anzahl der Aufrufe einer Internetseite, sondern die ihrer Besucher. Ein Besucher kann dabei mehrere Unterseiten einer Internetseite besuchen und dadurch mehrere page views generieren.
Das Ranking erfolgte innerhalb der einzelnen Portalkategorien. So zeigt das Ranking nicht nur, welche allgemeinen kostenlosen Presseportale besonders gut besucht sind, sondern beispielsweise auch, welche Portale Bilder, Videos und Links zulassen, um die Attraktivität der Pressemitteilung zu erhöhen.
Die Produktkategorien zeigen eine Übersicht der wichtigsten regionalen Portale und Themenportale aus den Bereichen Lifestyle, Recht/Politik/Gesellschaft und E-Business/Wirtschaft/IT. Darüber hinaus bietet der Presseportal Report eine Auflistung von Veranstaltungsportalen, die sich besonders gut dafür eignen, Ihr Event zu promoten. Eine Liste kostenpflichtiger Fachportale zeigt außerdem, dass es sich lohnen kann, zusätzlich auch kostenpflichtige fach- und zielgruppenspezifische Portale zu nutzen und so die Reichweite einer Pressemitteilung noch weiter zu erhöhen.
Der sogenannte Alexa Rank, der von Alexa Internet erhoben wird, zeigt an, wie oft eine Internetseite im Verhältnis zu allen existierenden Internetseiten aufgerufen wird. Je öfter eine Seite aufgerufen wird, desto niedriger ist ihr Alexa Rank. Steht eine Internetseite bei Alexa also beispielsweise auf Rang 15, so ist sie die am 15.-häufigsten aufgerufene Internetseite im gesamten Internet. Alexa erhebt diese Daten sowohl für internationale als auch für nationale Internetnutzung. In unserem Report haben wir die Portale, bis auf gekennzeichnete Ausnahmen, nach ihrer Relevanz für deutsche Internetnutzer, also dem Alexa Rank Deutschland, gerankt.