Skip to main content

Online-PR

Reichweite • Sichtbarkeit • Traffic

Online-PR für mehr Öffentlichkeit

Illustration: Online-PR mit PR-Gateway für mehr Reichweite

Online-PR für mehr Öffentlichkeit


Online-Pressemitteilungen eignen sich für Ihre klassischen PR-Botschaften und Unternehmens-News, aber vor allem auch für redaktionelle Inhalte, wie Fachartikel, Stellungnahmen und Studien oder Anleitungen und nützliche Tipps für Ihre Zielgruppen. Sie sorgen für mehr Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Unternehmens und Ihrer Themen bei Google, in den Google News und bei Google My Business. Über die Online-Medien und Redaktionsverteiler erreichen Sie Kunden, Interessenten und Journalisten sowie die Communities in den Social Media.

Vorteile und Effekte der Online-PR


Online-PR ist eine wichtige Ergänzung zur klassischen PR und kann den Erfolg Ihrer Öffentlichkeitsarbeit um ein Vielfaches steigern. Neben der Schnelligkeit mit denen Informationen im Netz verbreitet werden können, bietet Online-PR noch viele weitere Vorteile

Icon

Reichweitenstarke Verbreitung

Die neuen Medien bieten eine Vielfalt an Portalen und Websites, auf denen Ihre PR-Mitteilungen direkt veröffentlicht werden und somit unmittelbar sichtbar sind. Fach- und Branchenportale sowie Social-Media-Netzwerke bringen Ihre Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und in die Google News und generieren somit eine Vielzahl von Fundstellen im Internet.

Icon

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit

Ein großer Vorteil der Online-Medien ist die dauerhafte Auffindbarkeit von Informationen. Inhalte werden in Suchmaschinen nach Aktualität gelistet. Regelmäßige Veröffentlichungen sorgen dafür, dass die Suchmaschinen und Social Media immer wieder mit aktuellen Informationen gefüttert werden und Ihre Meldungen somit nachhaltig sichtbar bleiben.

Icon

Mehr Treffer in Google & Co.

Je mehr Portale Ihre Mitteilung veröffentlichen, desto mehr potentielle Fundstellen erzielen Sie in den Suchmaschinen. Wichtig für diesen Effekt ist eine suchmaschinen­optimierte Aufbereitung Ihrer Pressemitteilungen. So profitieren Sie mit PR-Gateway von einer besseren Sichtbarkeit bei Google & Co.

Icon

Erfolge messen und kontrollieren

Bei PR-Gateway erhalten Sie für jede Veröffentlichung einen kostenlosen Basis-Report. Der Premium-Report bietet Ihnen eine Übersicht umfangreicher Medien-KPIs für Ihr Monitoring und Reporting. So können Sie die Erfolge Ihrer PR-News messen, kontrollieren und präsentieren.

Icon

Mehr Themenvielfalt

Der Erfolg Ihrer Pressemitteilung steht und fällt mit den Inhalten. PR-Gateway unterstützt Sie mit vielen Tipp und Themenideen bei der Themenfindung und Planung. Ob saisonale Themen, Events und Aktionstage, der PR-Kalender begleitet Sie mit kreativen Themenaufhängern durch das gesamte PR-Jahr.

Icon

Mehr Traffic

Gemäß einer Studie von News Aktuell können Bilder die Klickraten von Pressemitteilungen um 50%, Videos sogar um 270% steigern. Zusätzlich erzielen Sie Treffer in der Google Bilder- und Videosuche und sorgen mit Links im Online-Text für mehr Traffic auf Ihrer Website. Die visuelle PR mit Bildern und Videos ist somit ein wichtiger Bestandteil der PR-Kommunikation.

Folge 1 - Was bietet Online-PR und warum ist sie so effizient?


  • Sie erfahren, was Online-PR eigentlich ist.
  • Sie erhalten einen Einblick, warum Sie die Printmedien kaum noch erreichen und warum Online-PR eine geeignete Alternative darstellt.
  • Sie lernen, warum Printmedien von Online-Medien verdrängt werden und warum Unternehmen immer mehr dazu übergehen ihre Themen online bekannt zu machen.
  • Sie erkennen, welche neuen Möglichkeiten und Chancen Online-PR für ihre Kommunikation bietet.
weitere Videos