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Die TOP 30 der besten kostenlosen Presseportale

Die 30 besten Kategorie-übergreifenden und kostenlosen Presseportale

Kostenlose Presseportale sind wichtige Instrumente für eine erfolgreiche Online-PR Strategie. Sie ermöglichen Unternehmen die ressourcenschonende Selbstveröffentlichung ihrer Online-Pressemitteilungen im Web. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche kostenlose Presseportale mit unterschiedlichen Merkmalen und Leistungen.

Doch welche Vorteile bietet die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen? Nachfolgend stellen wir Ihnen die 30 besten kostenlosen und Kategorie-übergreifenden Presseportale vor. Welches Presseportal wird am häufigsten besucht? Können Sie Bilder und Videos in Ihre Beiträge einbinden? Das nachfolgende Ranking gibt Ihnen Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen.

Im kostenlosen Pressportal-Report 2015 erfahren Sie in übersichtlichen Tabellen mehr über die wichtigsten Merkmale der Portale, inklusive Kennzahlen zur Reichweite und Sichtbarkeit. Des Weiteren stellt der Presseportal-Report die Optimierungsmöglichkeiten auf den einzelnen Portalen vor. Zahlreiche Portalbetreiber gaben einen Einblick in ihre Statistiken, ergänzt durch zusätzliche Messwerte wie Page Impressions (PI), Alexa Rank, Google Rank, Unique Visitors und der Möglichkeit zur Einbindung von Bildern und Videos.

Holen Sie sich den Report hier zum Download.

 

# Name Unique Visitors
PI Google Rank
Alexa Rank
Bilder Video
1 firmenpresse.de 3.300.000 10.440.000 5 4727 nein nein
2
webnews.de 868.058 8.309.725 6 4476 ja nein
3 openpr.de 937.201 5.457.441 5 2663 ja nein
4 extremnews.com 140.615 4.377.429 4 8273 ja ja
5 businessportal24.com 275.960 3.860.136 5 39116 nein nein
6 prcenter.de 289.000 3.842.748 4 15286 ja nein
7 fair-news.de 343.004 2.758.172 4 8880 ja nein
8 bloggeramt.de 217.758 2.608.200 3 5773 ja nein
9 live-pr.com 338.180 2.299.563 5 29119 ja nein
10 freizeitfreunde.de 303.692 2.064.825 6 3544 ja nein
11 news4press.com 160.000 2.000.000 5 13077 ja nein
12 premiumpresse.de 159.557 1.769.229 k.A. 3806 ja nein
13 newscomm.de 100.016 1.756.840 k.A. 4741 ja nein
14 pr-inside.com 277.778 1.729.728 6 9049 ja nein
15 inar.de 111.929 1.305.404 5 8774 nein nein
16 pressrelations.de 118.415 1.201.946 k.A. 4573 nein nein
17 offenes-presseportal.de 189.000 1.200.000 4 8961 ja nein
18 newsaktuell.de 145.910 1.144.130 k.A. 4479 ja ja
19 online-artikel.de 740.000 1.100.000 3 4060 ja ja
20 themenportal.de 180.149 1.095.444 k.A. 3722 ja nein
21 brd-info.net 42.854 1.040.672 k.A. 10227 nein nein
22 online-zeitung.de 136.000 1.008.504 3 67393 ja nein
23 freie-pressemitteilungen.de
129.219 1.005.896 3 15037 nein nein
24 nachrichten.net 173.400 949.820 3 12788 ja ja
25 dailynet.de 73.723 812.237 k.A. 7983 ja nein
26 press-artikel.org 92.412 794.197 k.A. 8443 ja nein
27 onlinepresse.info 81.600 791.154 0 30236 nein nein
28 onprnews.de 75.999 780.700 1 47159 ja nein
29 pressemitteilung.ws 250.000 750.000 4 10414 nein nein
30 presseecho.de 110.253 740.729 5 10742 nein nein
Die 5 größten Unterschiede zwischen klassischer PR und Online-PR

Wie sich die Pressemitteilung im Web 2.0 verändert hat

Durch die Medien des Web 2.0 hat sich die Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert. Weg von der klassischen Pressmitteilung, hin zur Online Pressemitteilung. Dieser Veränderung stellt PR-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen vor neue Herausforderungen. Auch wenn die Entwicklung der PR-Themen und die redaktionelle Arbeit generell gleich sind, bietet die Online-Pressemitteilung neue Möglichkeiten bei der Verbreitung und Gestaltung von Inhalten.

 

 

Der Vergleich zwischen klassischer Pressearbeit und Online-PR

 

1. Verbreitung über Presseportale

Damit Sie eine möglichst hohe Reichweite mit Ihrer Online-Pressemitteilung erzielen, benutzen Sie Presseportale, News-Dienste, Social Media und Dokumenten-Netzwerke. Viele dieser Portale sind kostenlos und daher besonders für Unternehmen mit einem geringen PR-Budget interessant. Sie sollten außerdem regelmäßig veröffentlichen. Eine regelmäßige Veröffentlichung Ihrer Mitteilung kann die Sichtbarkeit der Meldung in den Suchmaschinen deutlich steigern. Dadurch erhöht sich die Chance, dass Leser und potenzielle Kunden Ihre Inhalte finden.

 

2. Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung

Während die klassische Pressemitteilung als Arbeitsvorlage für die Redakteure dient, erreicht die Online-Pressemitteilung sowohl Journalisten, als auch Kunden direkt. Die Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat für das Internet und hat dadurch eine allgemeinere Ausrichtung und Zielsetzung, als die klassische Pressemitteilung. Somit ist die Online-Pressemitteilung ein eigenständiges Kommunikationsinstrument und nicht nur die digitale Form der klassischen PR-Botschaft.

Im Gegensatz zur Medienberichterstattung bestimmen bei Online-Pressemitteilungen die Unternehmen selbst die Inhalte. Eine Online-Pressemitteilung kann beliebige Informationen kommunizieren, da sie nicht an die Interessensschwerpunkte der Medien gebunden ist. Allein der Informationsgehalt entscheidet, ob sie von der Zielgruppe gelesen wird. Form und Inhalt einer Online-Pressemitteilung sollten deshalb auf das Informationsbedürfnis der Online-Leser abgestimmt sein. Während Redaktionen von einer Online-Pressemitteilung einen besonderen Nachrichtenwert erwarten, suchen Kunden nach nützlichen Inhalten, die Fragen beantworten und Probleme lösen.

Vorteile von Online-Pressemitteilungen

 

3. Keywords und Links optimieren Online-Pressemitteilungen

Online-Pressemitteilungen wirken nicht nur über die Bereitstellung von Textinhalten, sondern bieten eine direkte Verbindung zwischen Inhalt und Unternehmen. Durch den Einsatz von Links wird der interessierte Leser direkt zur Unternehmenswebsite geführt. So können Unternehmen die Online-Pressemitteilung als Instrument zur Kundengewinnung nutzen. Die Verwendung von Keywords unterstützt eine bessere Zuordnung der Online-Mitteilung in den Suchmaschinen wie Google. Für gute Ergebnisse in der Trefferliste ist es wichtig, Keywords aus der Begriffswelt der Kunden zu nehmen. Verwenden Sie Begriffe aus der Alltagssprache der Zielgruppe, denn nur das was gesucht wird, kann auch gefunden werden.

 

4. Multimediale Inhalte werten Online-Pressemitteilungen auf

Bei einer klassischen Pressemitteilung müssen Sie mit dem Text überzeugen. Die klassische PR-Botschaft bietet Ihnen wenige Möglichkeiten zur multimedialen Aufbereitung. Nutzen Sie die gestalterischen Freiheiten einer Online-Pressemitteilung. Das Einbauen von Bildern, Videos und Grafiken erleichtert Erklärungen und verleiht der Mitteilung mehr Aussagekraft. Mit audiovisuellen Elementen schaffen Sie wertvolle Leseanreize und bieten Ihren Lesern zusätzliche Optionen zur Aufnahme der Informationen.

 

5. Über die Suchmaschine zum Kunden

Viele Internetnutzer verwenden Suchmaschinen, um nach Informationen zu recherchieren. Sowohl für Kunden, als auch für B2B-Entscheider sind Goggle und Co. die erste Anlaufstelle für die Recherche nach relevanten Informationen. Auch Redakteure nutzen Suchmaschinen als Startpunkt für ihre Recherche. Aus diesem Grund ist es wichtig, in den Suchmaschinen präsent zu sein. Damit Sie in den Suchmaschinen gut gelistet sind, gilt es zwei Dinge zu beachten: Schreiben Sie über relevante Inhalte mit themenbezogenen Keywords und verlinken Sie Ihre Unternehmensseite, um eine gute Auffindbarkeit zu garantieren. Über Links in den Pressemitteilungen finden interessierte Leser den Weg direkt auf Ihre Website.

Es gibt inzwischen eine riesige Anzahl von kostenlosen Presseportalen, auf denen Pressemitteilungen frei publiziert werden können. Sie haben den Vorteil, dass Pressemitteilungen direkt veröffentlicht und sowohl von Medienkontakten als auch von potenziellen Kunden und Interessenten über die Suchmaschinen direkt erreicht werden können.

Damit Sie mit Ihren Online Pressemitteilungen mehr Aufmerksamkeit erzielen

Checkliste: 12 Checkpunkte für perfekte Online-Pressemitteilungen

Online-Pressemitteilungen bieten Gestaltungsmöglichkeiten und Freiheiten, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen, sie informieren über Neuerungen, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen des Unternehmens. Dank Social Media und Presseportalen lassen sich mit veröffentlichten Pressemitteilungen Kunden und Interessenten direkt erreichen. Online-Pressemitteilungen sind ein eigenständiges Kommunikationsinstrument, bei dem vor allem der Mehrwert der Interessenten und potenziellen Kunden im Vordergrund steht. Die Checkliste unterstützt Sie dabei, alle wichtigen Aspekte beim Pressemitteilung schreiben und veröffentlichen zu beachten.

Gehen Sie die Punkte einzeln durch. Können Sie bei jedem einen Haken setzen? Dann sind Sie bestens präpariert, um mit Online-Pressemitteilungen erfolgreich Aufmerksamkeit zu generieren.

Die perfekte Pressemitteilung Tipp 1: Der Titel ist aussagekräftig und weckt Interesse

Schon der Titel ist entscheidend, damit Ihre Online-Pressemitteilung Leser findet. Verwenden Sie einen griffigen und aussagekräftigen Titel, um sich von anderen Texten im Internet abzuheben und die Aufmerksamkeit auf die eigene Online-Pressemitteilung zu lenken. Interessierte Leser erkennen hier bereits, worum es in Ihrem Text geht und richten ihre Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen. Platzieren Sie im Titel Ihr Haupt-Keyword und achten Sie darauf, nicht mehr als etwa 65 Zeichen zu schreiben.

Die perfekte Pressemitteilung Tipp 2: Der Leadtext macht neugierig

Der Leadext ist die Einleitung zu Ihrer Online-Pressemitteilung. Hier geben Sie in 2 bis 3 Sätzen das Thema und die wichtigsten Kernaussagen wieder. Beantworten Sie die W-Fragen: Wer, Was, Wann, Wo und Warum. Damit wecken Sie die Neugierde der Leser und bieten einen kurzen Überblick über den Inhalt Ihrer Online-Pressemitteilung.

Die perfekte Pressemitteilung Tipp 3: Die Pressemitteilung ist kurz und prägnant

Internet ist nicht Print. Vielen Leser überfliegen lediglich die Texte. Deshalb sollten Sie kurz und prägnant formulieren. 2.500 bis maximal 5.000 Zeichen in 3 - 5 Abschnitten sind ausreichend. Formulieren Sie einfache Satzkonstrukte, die leicht zu erfassen sind. Achten Sie darauf, dass Ihre Sätze nicht mehr als 3 Zeilen umfassen.

perfekte Pressemitteilungen Tipp 4: Die Formulierungen sind aktiv. Keine unnötigen Füllwörter.

Der Leser mag lebendige Texte und das sollten Sie berücksichtigen. Nutzen Sie aktive Formulierungen wie „Die Bäckerei Möller bietet zukünftig Puddingteilchen zum Sonderpreis an“, anstatt „Zukünftig werden die Puddingteilchen von der Bäckerei Möller zum Sonderpreis angeboten.“ Des Weiteren verzichten Sie auf Füllwörter wie „ziemlich“, „schon“, „irgendwann“ oder „sicherlich“. Sie machen den Text umständlich und langatmig.

perfekte Pressemitteilungen Tipp 5: Der Inhalt der Pressemitteilung ist relevant.

Ihre Pressemitteilung ist ein Informationsmedium, platte Werbebotschaften sollten Sie vermeiden. Relevante Inhalte bieten einen Mehrwert für den Leser und können ihn so langfristig binden. Stellen Sie Tipps & Tricks, Anleitungen und Best Practice Beispiele bereit, um den Leser von Ihrem Know-how zu überzeugen.

Die perfekte Pressemitteilung Tipp 6: Die Kernaussage steht am Anfang.

Führen Sie Ihre Leser in die Online-Pressemitteilung. Das gelingt Ihnen, wenn der Leser bereits in den ersten Sätzen erkennt, dass Ihre Pressemitteilung relevante und nützliche Informationen bietet. Deshalb sollten Sie mit der Kernaussage Ihrer Pressemitteilung beginnen und diese im weiteren Text erläutern und untermauern.

Die perfekte Pressemitteilung Tipp 7: Die Kern-Keywords sind ausreichend im Text enthalten.

Ihre Leser können Ihre Online-Pressemitteilung nur finden, wenn Sie Keywords verwenden, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Die Keywords sollten aus der Begriffswelt der Zielgruppe stammen für die Sie schreiben. Sucht ihre Zielgruppe im Internet z.B. nach "Ferienwohnungen" sollten Sie dieses Keyword verwenden und andere Synonyme nur als Varianten einbauen. Verwenden Sie Keywords in der Überschrift und dem Leadtext. Wiederholen Sie die Keywords im Text maßvoll, um die Lesbarkeit Ihrer PR-Botschaft zu gewährleisten.

perfekte Pressemitteilungen Tipp 8: Multimediale Inhalte zum Aufwerten der Online-Pressemitteilung sind enthalten.

Eine Online-Pressemitteilung sollte aus mehr als nur Text bestehen. Bilder, Videos und Grafiken erleichtern Erklärungen und verleihen der Online-Pressemitteilung mehr Aussagekraft. Mit audiovisuellen Elementen schaffen Sie wertvolle Leseanreize und bieten Ihren Lesern zusätzliche Möglichkeiten zur Aufnahme der Informationen. Außerdem generieren Sie mit jedem Bild oder Video zusätzliche Fundstellen in den Suchmaschinen, da z.B. Google Videos auf Youtube gut rankt und Bilder für die Bildersuche indexiert.

Die perfekte Pressemitteilung Tipp 9: Es befindet sich ein Link zur Unternehmensseite in der Online-Pressemitteilung.

Bauen Sie am Ende der Textbotschaft Links zu weiterführenden Informationen Ihres Unternehmens ein. Sie bieten dem Leser so eine Gelegenheit, sich weiter zu informieren und mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Die perfekte Pressemitteilung Tipp 10: Die Kontaktangaben sind vollständig und fehlerfrei.

Ist der Inhalt Ihrer Pressemitteilung aussagekräftig und interessant, möchte der Leser vielleicht mehr über Sie erfahren. Setzen Sie daher unter den Text immer Ihre vollständigen Kontaktangaben, bestehend aus Ansprechpartner, Anschrift, Telefon, einer dauerhaft gültigen E-Mail- und Webadresse. Sollte es sich in der Online-Pressemitteilung um ein Unternehmen handeln, fügen Sie noch eine Firmenbeschreibung hinzu. In der Firmenbeschreibung sollten Sie alle allgemeinen Informationen zu Ihrem Unternehmen auflisten.

perfekte Pressemitteilungen Tipp 11: Die Online-Pressemitteilung wurde weitreichend verbreitet

Haben Sie alle Punkte beachtet und die Online-Pressemitteilung fertiggestellt? Jetzt folgt nun Verbreitung. Um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, sollten Sie Ihre Online-Pressemitteilung auf vielen verschiedenen Presseportalen, News-Diensten, Social Media und Dokumenten-Netzwerken veröffentlichen. Die meisten sind kostenlose Presseportale, so können Sie Ihre Online-Pressemitteilung getrost auf so vielen Presseportale veröffentlichen, wie Sie können.

perfekte Pressemitteilungen Tipp 12: Regelmäßige Veröffentlichungen von Pressemitteilungen laufen

Regelmäßige Veröffentlichungen von Online-Pressemitteilungen mit einem leistungsstarken Presseverteiler können Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen deutlich steigern. Dadurch erhöht sich die Chance, dass Leser und potenzielle Kunden zu Ihnen finden. Verwerten Sie für Ihre Online-Pressemitteilungen bestehende Inhalte wie Fachbeiträge, Studien, Umfragen, Leitfäden, Präsentationen und Infografiken mehrfach, um mit geringem Zeit- und Personaleinsatz Ihre Präsenz im Web zu stärken.


Weitere Informationen, wie Sie eine perfekte Pressemitteilung schreiben, finden Sie hier:

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Die 6 erfolgreichsten Tipps: Verkaufen mit Online-Pressemitteilungen

So gelingt Ihnen mit Online-Pressemitteilungen die erfolgreiche Leadgenerierung und Kundengewinnung

Online-Pressemitteilungen sind ein kostengünstiges sowie effizientes Instrument, um die Reichweite der PR-Botschaften zu steigern und neue Kunden zu erreichen. Zusätzlich sind Online-Pressemitteilungen hierbei ein wichtiger Baustein für eine überzeugende, nachhaltige und vor allem erfolgreiche Online-PR.

 

1. Mit relevanten Inhalten überzeugen

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Online-PR mit Online-Pressemitteilungen sind relevante Inhalte. Die Zeit der Werbebotschaften ist längst vorbei. Es zählen ehrliche, direkte und auf den Kunden zugeschnittene Informationen. Wer eine Pressemitteilung liest, erwartet diese. Mit relevantem Inhalt produzieren Sie einen Mehrwert für den potenziellen Kunden, präsentieren sich als kompetenter Ansprechpartner und können ihn so langfristig binden. Stellen Sie Tipps & Tricks, Anleitungen und Best Practice Beispiele bereit, um neue Kunden von Ihrem Know-how zu überzeugen.

 

2. Verwenden Sie Keywords für eine bessere Auffindbarkeit

Damit ihre Online-Pressemitteilungen von potenziellen Kunden gefunden werden, sollten Sie Keywords verwenden. Diese Suchbegriffe unterstützen eine gute Zuordnung der Inhalte zu den Suchanfragen und verhelfen Ihren Online-Pressemitteilungen so zu einer besseren Auffindbarkeit im Internet. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Keywords aus der Begriffswelt Ihrer Kunden stammen, da sie diese als Suchbegriffe verwenden. Verwenden Sie in der Überschrift und dem Teaser die relevanten Keywords und wiederholen Sie diese in Ihren Online-Pressemitteilungen maßvoll.

 

3. Online-Pressemitteilungen über Presseportale veröffentlichen

Für die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen eignen sich Presseportale besonders gut. Dank einer Vielzahl von Presseportalen und Artikelverzeichnissen im Internet können Sie mit Ihren Inhalten eine hohe Reichweite erzielen. Viele dieser Portale sind kostenlos und daher auch für Unternehmen mit geringem PR-Budget interessant. Da Presseportale viele aktuelle Informationen beinhalten, werden Sie von Suchmaschinen wie Google gut gelistet.

 

4. Online-Pressemitteilungen sind nachhaltig

Die dauerhafte Sicherung einer Online-Pressemitteilung in den Pressearchiven der Presseportale sorgt für eine langfristige Auffindbarkeit im World Wide Web. Wie eine Studie zeigt, erreichen Online-Pressemitteilungen auch zwei bis vier Jahre nach ihrer weitreichenden Veröffentlichung noch durchschnittlich jedes dritte Suchergebnis auf Seite 1 bei Google. Mit Hilfe der Suchmaschinen erreichen die Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen sowohl potenzielle Kunden, als auch Interessenten und Medienkontakte.

 

5. Mit Online-Pressemitteilungen zum Point of Sale

Online-Pressemitteilungen bieten dem Verfasser die Möglichkeit, Hyperlinks zur Unternehmensseite oder einer Landingpage einzubinden. Dadurch gelangt der potenzielle Kunde direkt zum Point of Sale und erspart sich eine langwierige Suche im Internet zu weiteren Unternehmensinformationen. Durch die Einbindung von Hyperlinks wird eine weitere Möglichkeit geschaffen, um die Präsenz im Internet zu erhöhen und mehr Reichweite zu erzielen.

 

6. Vergessen Sie Kontaktangaben und Abbinder nicht

Auch wenn Sie Hyperlinks gesetzt haben, sollten Sie die wichtigsten Informationen nicht auslassen. Ist der Inhalt Ihrer Online-Pressemitteilung aussagekräftig, dann möchte Sie der potenzielle Kunde vielleicht sofort erreichen. Deshalb setzen Sie unter den Text immer Ihre vollständigen Kontaktangaben, bestehend aus Ansprechpartner, Anschrift, Telefon, einer dauerhaft gültigen E-Mail- und Webadresse des Unternehmens. Den Abschluss bildet die Firmenbeschreibung oder auch Abbinder genannt. Hier verfassen Sie die allgemeinen Informationen zu Ihrem Unternehmen, wie Standorte, Mitarbeiteranzahl und Branchenschwerpunkt. Es bietet sich noch einmal die Möglichkeit, die Leistungsmerkmale Ihres Unternehmens und die Vorteile für den Kunden herauszustellen.

Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen erhöht den Bekanntheitsgrad, fördert das Firmenimage, bildet Meinungen und schafft Vertrauen für bestehende und potenzielle Zielgruppen. Das wohl meist genutzte Instrument, um diese Kommunikationsziele zu erreichen, ist die Pressemeldung. Sie informiert über Neuerungen, Ereignisse, Produkte oder Veranstaltungen des Unternehmens. Eine gute Möglichkeit, um Neuigkeiten zu veröffentlichen sind Presseportale im Internet. Presseportale erreichen Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen und unterstützen eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Pressemeldungen können hier zum größten Teil sogar kostenlos veröffentlicht werden. Doch ob die Nachricht das Interesse weckt und veröffentlicht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um die Chancen auf eine Veröffentlichung zu steigern, lohnt es sich für Unternehmen, etwas Zeit und Mühe in das Verfassen eines Pressetextes zu investieren und einige grundsätzliche Regeln zu beachten.

1. Pressemitteilungen schreiben: Mit interessanten Inhalten Aufmerksamkeit erregen

Die Informationsflut in den Medien ist hoch. Leser überfliegen meist nur die Überschriften und vertiefen sich nur in Artikel, die ihr Interesse wecken. Dabei entscheiden bestimmte Nachrichtenkriterien, ob eine Pressemeldung die Aufmerksamkeit des Publikums erregt. Wenn das Thema aktuell und der Informationsgehalt der Mitteilung hoch ist, stehen die Chancen für ein gewecktes Leserinteresse nicht schlecht. Hinzu kommen weitere inhaltliche Faktoren, die den Wert einer Nachricht bestimmen. Dazu zählen Aktualität, Betroffenheit, Folgenschwere, Konfliktträchtigkeit, Dramatik, Prominenz oder Kuriosität einer Nachricht. Idealerweise wird zudem die aktuelle und brisante Nachricht mit einem griffigen und aussagekräftigen Titel ggf. auch Untertitel gekrönt. Je mehr dieser Kriterien in der Pressemeldung enthalten sind, desto eher wird sie beachtet.

2. Pressemitteilungen schreiben: Mit klaren Formulierungen punkten

Zunächst einmal sollten Pressemeldungen sachliche Informationen enthalten. Rein werbliche Mitteilungen sind dagegen wenig erfolgsversprechend. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Sprachstil einigen Richtlinien folgt.Für die Textgestaltung ist die Zeitform Präsens, also Gegenwart ideal. Ebenso sollte die Nachricht in der 3. Person verfasst werden (Nicht „Wir eröffnen mit ‚Guenstigerkaufen.de’ einen neuen Onlineshop.“, sondern besser „Handelsunternehmen Müller eröffnet mit ‚Guenstigerkaufen.de’ einen neuen Onlineshop.“).Eine entscheidende Rolle spielen auch verständliche Formulierungen. Ein Leser wird einen Satz nicht zweimal lesen, wenn er eine Textpassage aufgrund von verschachtelten Satzkonstruktionen, komplizierten Fachbegriffen oder blumigen Ausdrücken nicht versteht. Er wird vielmehr eine Nachricht vorziehen, die eine klare Ausdrucksweise hat und in der Fachausdrücke und Abkürzungen erklärt werden. Füllwörter wie „eigentlich“, „irgendwann“, „möglicherweise“, „wahrscheinlich“, oder „sicherlich“ sind nicht optimal. Es kommt also darauf an, einen Text zu verfassen den die Zielgruppe versteht.

3. Pressemitteilungen schreiben: Aufbauprinzip „Das Wichtigste zuerst“

Eine optimale Pressemeldung besteht aus:

  • Ort und Datum
  • einem aussagefähigen Titel und ggf. einem Untertitel
  • einem Einführungstext (Teaser oder Lead) mit den wichtigsten Inhalten in 2-3 Sätzen
  • dem eigentlichen Pressetext (Body) in 3-5 Absätzen
  • einem Abbinder (Boilerplate) mit den wichtigsten Unternehmensinformationen und
  • den Kontaktinformationen mit Angabe eines Ansprechpartners.

Eine Pressemeldung schreiben folgt dem Prinzip einer umgekehrten Pyramide.

Pressemitteilungen schreiben

Aufgrund des großen Informationsangebotes in den Medien,ist die Aufmerksamkeitsspanne eines Lesers nicht sehr groß. Deshalb sollte der erste Absatz die wichtigsten Fakten enthalten und die W-Fragen beantworten: Wer – Was – Wann – Wo – Wie - Warum. Die folgenden Informationen werden dann in absteigender Wichtigkeit angeordnet. Grundsätzlich beginnt die Nachricht also mit der Hauptaussage, dann folgen Hintergrundinformationen und Einzelheiten.

Für eine Veröffentlichung der Pressemeldung auf Presseportalen sorgen Schlagwörter (Keywords) im Header und Teaser für eine bessere Auffindbarkeit der Pressemitteilung in den Suchmaschinen.

4. Pressemitteilung schreiben: Bilder und Zitate sprechen lassen

Bilder sind eine schöne Möglichkeit, um eine Nachricht visuell abzurunden. Wichtig dabei sind eine gute Bildqualität und aussagekräftige Bildunterschriften. Zitate sind ebenso ein wichtiger Bestandteil einer Pressemitteilung. Sie sind Ausdruck von persönlichen Meinungen und hauchen so einer Nachricht Leben ein. Sie sollten ausdrucksstark sein und Neuigkeitswert besitzen. Leere Floskeln des Geschäftsführers, die den Inhalt der Pressemeldung nur noch einmal wiedergeben, sind dagegen weniger interessant.

Pressemitteilungen weitreichend verbreiten

Ist die Pressemitteilung erstellt, wird sie über den klassischen Presseverteiler an die Redaktionen verschickt. Um jedoch weitere Zielgruppen zu erreichen, bieten Verteilerdienste, aber auch viele kostenlose Presseportale im Internet eine ideale Ergänzung. Es lohnt sich also, die Pressemeldung auf möglichst vielen Portalen zu veröffentlichen. Die Reichweite der klassischen Pressearbeit lässt sich so um ein Vielfaches steigern.

Optimale Pressemitteilungen sollten einen aussagekräftigen Titel beinhalten, gut strukturiert sein und Zwischenüberschriften bieten. Ein kurzer Teaser weckt die Neugier der Leser. Bilder mit entsprechenden relevanten Bildunterschriften werten Pressemitteilungen nicht nur optisch auf, sondern machen sie für die Leser ebenfalls interessanter, während die Verteilung an möglichst viele Presseportale und Newsdienste die Reichweite und Sichtbarkeit·bei Interessenten und potentiellen Kunden erhöht.
Ein Beispiel für eine optimale Pressemitteilung finden Sie hier:
http://medien.pr-gateway.de/presseportal-report-2012-presseportale-im-vergleich/

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